Böller im Treppenhaus

Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20

Aufregung im Hochhaus am Verbrüderungsring 5 in Nordost: Am Montagabend gegen 20.30 Uhr meldeten Bewohner einen Knall, den sie wahrgenommen hätten. Es würde seitdem verbrannt riechen, teilten sie per Notruf mit. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten mit mehr als 20 Einsatzkräften an.

„Als Ursache konnte ein gezündeter Böller festgestellt werden“, berichtete Schwarzenbeks Polizeichef Ernst Jenner. Wer den Knallkörper gezündet hatte, ist unklar. Polizisten stellten vor Ort Reste des Böllers sicher. Jenner: „Der Zwischenfall sorgte schon für Angst bei den Menschen.“ Hinweise, dass das Zünden des Knallers jemand bestimmten unter den Bewohnern gegolten haben könnte, haben die Beamten nicht.

Während die Feuerwehrleute am Montagabend mit Löschfahrzeugen und Drehleiter vorfuhren und routinemäßig einen Löschangriff vorbereitete, beobachteten die Bewohner des siebengeschossigen Hauses den Einsatz. Doch nach der Erkundung im fünften Obergeschoss konnte schnell Entwarnung gegeben werden.